Ehrenamtlich

Am Dienstag wurde im Lichthof der HAWK in Holzminden das ZEE (Zentrum für ehrenamtliches Engagement) eröffnet. Das ZEE ist eine Einrichtung der Kreisvolkshochschule Holzminden, die in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst Holzminden betrieben wird. Ziel der Einrichtung ist die Förderung und Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch die SPD Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und die Landrätin Angela Schürzeberg. Schürzeberg machte in ihrer Rede klar, dass ehrenamtliches Engagement die Ressource für den Landkreis Holzminden und ein wichtiger Baustein für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und gewachsener Anforderungen an das Ehrenamt ist es wichtig ehrenamtliches Engagement zu stärken.

Ruth Happel von der Kreisvolkshochschule gab einen kleinen Einblick in die Aufgaben des ZEE. So soll eine Freiwilligendatenbank aufgebaut werden und den Vereinen Beratung sowie Aus- und Weiterbildung angeboten werde