Im Rahmen der Sommertour der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt und des Bundestagkandidaten Johannes Schraps (beide SPD) präsentierte Dirk Matyssek, Geschäftsführer des gleichnamigen Metalltechnikbetriebs, der teilnehmenden Delegation die beachtliche Entwicklung und die aktuellen Herausforderungen seines Unternehmens.

Dabei beeindruckte der Stadtoldendorfer Unternehmer nicht nur mit der positiven Standortentwicklung, sondern zeigte durch seine lebendigen Schilderungen mit welcher Begeisterung er seine Firma weiterentwickelt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre ist es gelungen, am ehemaligen Kasernenstandort, die Belegschaft von 25 auf über 80 Mitarbeiter aufzustocken und nachhaltige Zielsetzungen für die Zukunft zu setzen.

„Die Zukunft unserer Produkte liegt im Engineering, also in den Köpfen.“ gab der Unternehmer den Zuhörern mit auf den Weg. Diesem Maßstab folgend, wird derzeit beispielsweise mit der Hochschule Lemgo intensiv an der Organisationsstruktur der Firma, kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und flachen Hierarchien gearbeitet.

Bundestagskandidat Johannes Schraps zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Firmeninhabers, der sich auch von infrastrukturellen Problemen und verwaltungstechnischen Schwierigkeiten nicht vom seinem Weg abbringen lässt.

Dennoch waren die Herausforderungen im Bereich der notwendigen Infrastruktur der wichtigste Gesprächsinhalt. Insbesondere die Dringlichkeit bei der bisher nicht vorhandenen Glasfaser-Breitbandanbindung, die bei der deutlich überregionalen und technologieorientierten Ausrichtung ein Muss ist, wurde überdeutlich. Es bestand große Einigkeit, dass dieser Zustand umgehend behoben werden muss. „Die Firmen auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne brauchen dringend schnelles Internet“, konstatierte Tippelt. „Wir haben dazu im Landtag schon mehrere Gespräche geführt, aber am Ende liegt das Heft des Handelns bei der Telekom und da muss noch eine Menge passieren.“

Sabine Tippelt und Johannes Schraps wurden vom Kreistagsmitglied Stephan Reinisch und Christof Dos Santos Vieira von der SPD Stadtoldendorf begleitet. Alle Teilnehmer lobten den sehr positiven Austausch und vereinbarten, den Austausch auch in Zukunft fortzusetzen. Eindrücke, die zeigen, wie Stadtoldendorf auch in Zukunft als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben kann.